Detlef Waschkau
Für Bildhauer
von Dr. Peter Funken

Ihr seid Bildhauer und in euren Köpfen lagern Vorbilder, die ihr mit den Händen in Holz oder Stein schlagt, die ihr aus dem Holz oder aus dem Stein schlagt. Der Stein oder das Holz hat eine Haut, eine Oberfläche, die ihr entfernt, indem ihr in sie eindringt, in die ihr eindringt mit Gedanken und mit Werkzeugen.
In den Lagern eurer Köpfe liegen die Bilder, die ihr in die Haut von Holz und Stein schlagt, bis aus den Vorbildern aus Stein oder Holz gehauene Bilder werden.
Das kann ich hören, sehen aber kann ich, dass die fertig gehauenen Bilder aus den Lagern eurer Köpfe stammen und befreite Vorbilder sind.
Während ihr das Material eurer Arbeit schlagt, befreit ihr die Vorbilder aus den Lagern eurer Köpfe, sodass sie zu Befreiten werden und ihr zu Befreiern.
Doch nicht nur ich kann dies wahrnehmen, denn jeder der sieht, kann sehen, wie ihr durch eure Arbeit an der Befreiung der Vorbilder aus den Lagern eurer Köpfe und durch das Hauen des Holzes oder des Steines, Bilder befreit, die sich jetzt in der materiellen Welt befinden.




:: Impressum

Reliefs

Skulpturen

Zeichnungen/
Siebdruck


Kataloge